von Judith Rauch
Habe mir "The Social Network" angesehen, der als Docufiction die Entstehungsgeschichte von Facebook erzählt. Mein Eindruck: Ein spannend erzählter Schöpfungmythos. Gleichzeitig wirklich ein Film über Soziale Netze: Die Netze der Old Boys und die Netze der Young Boys und wie sie miteinander konkurrieren. Es wird allzu deutlich, dass die USA gerade an Plätzen wie der Harvard University noch eine Klassengesellschaft sind.
Doch egal ob Oldfashioned Harvard oder Cool California: Frauen bleiben in dieser modernen Unternehmerwelt Randfiguren. Sie tauchen entweder als penetrante junge Tussen auf, die sich sofort die Kleider vom Leib reißen, wenn sie Jungs mit Geld wittern. Oder sie sind strenge Damen, an die die Zuckerbergs & Co. nicht rankommen.
Vielleicht spiegelt sich in dieser Eindimensionalität nur das tatsächliche Frauenbild der spätpubertären Facebook-Gründer. Für Zuschauerinnen macht es den Film allerdings schwer erträglich.