Freitag, 27. Juli 2012

Geliebte Nerdine


Foto: Spreadshirt

von Judith Rauch

Interessantes Interview im Spiegel dieser Woche. René Pfister und Markus Feldenkirchen befragen Alexander Morlang, 37, der für die Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus sitzt, zum Leben als Nerd. Auszug:

"Spiegel: Wie beeindruckt ein Nerd Mädchen?
Morlang: Häufig erfolglos. Aber inzwischen gibt es zum Glück auch richtig viele Nerdinen, die auf einer Wellenlänge funken. Das macht es leichter.
Spiegel: Stehen Sie persönlich auf Nerdinen?

Donnerstag, 26. Juli 2012

Der tägliche Beitrag zur Beschneidung

Freefoto.com

Die Beschneidung von Jungen, ganz sicher ein wichtiges Thema und wert, es kontrovers zu diskutieren.  Die TAZ etwa veröffentlicht seit dem Kölner Urteil beinahe jeden Tag einen Beitrag dazu. Zuletzt erklärte der Psychotherapeut Matthias Franz: "Mit fünf oder sechs Jahren ... befinden sich Jungen in der Konsolidierungsphase ihrer sexuellen Identität. Das Genital ist narzisstisch und libidinös hoch besetzt..." Dazu jede Menge Kommentare, pro und kontra.

Dienstag, 17. Juli 2012

Sepp Blatter und der Korruptionssumpf

Collage: BMHessel

Sehr geehrter Herr Blatter,
vielen Dank für Ihren offenen Brief an "Fußball-Deutschland", in dem sie mal eben 80 Millionen Menschen in der Ihnen eigenen verschwurbelten Mischung aus Schmeicheleien und Spitzen um den Bart streichen. Alle zuvor von Ihnen geäußerten Behauptungen, auch Deutschland habe vor der Fußball-WM 2006 geschmiert, sind natürlich ein Missverständnis. Und natürlich sollten sie nicht von Ihrem eigenen skandalösen Verhalten als FIFA-Präsident ablenken.

Mittwoch, 11. Juli 2012

Vom Journalismus leben. Heute: Crowdfunding

Reisen und drüber schreiben: freie Journalistin Pia und ihr Sohn Paul Foto: privat

Wenn die Honorare, die man als freie Journalistin bekommt, hinten und vorne nicht reichen; wenn sich kein Verlag findet, der für ein Buchprojekt einen Vorschuss zahlt; wenn trotzdem Essen auf den Tisch muss und vielleicht auch mal ein Urlaub drin sein sollte - dann kann man sich beklagen (was nichts hilft aber teilweise amüsante Texte hervorbringt), höhere Honorare fordern (was manchmal wirkt), oder ganz neue Konzepte verfolgen.

In die dritte Kategorie fällt Crowdfunding.

Samstag, 7. Juli 2012

Ferdos Forudastan spricht für Gauck

von Judith Rauch

Nach Daniela Schadt ist eine weitere profilierte Journalistin an die Seite des Bundespräsidenten Joachim Gauck gerückt: Ferdos Forudastan wird seine Presseprecherin. Als "kleine Frau mit großem Ego" schildert sie der Berlin-Korrespondent der Südwest-Presse, Gunther Hartwig. Und ich erinnere mich noch gut, Ende der 1980er-, Anfang der 1990er-Jahre in taz und Frankfurter Rundschau immer wieder über diesen sperrigen Namen gestolpert zu sein: Ferdos Forudastan, bei dem man zunächst nicht wusste: Ist es ein Mann oder eine Frau?

Fünfzig Mal Mund auf in der Schweiz

Neuerscheinung von Geraldine Friedrich 2012 Foto: Silke Schneider-Flaig
Die Schweiz ist weltweit nicht nur für (steuer-)rechtliche Sonderregelungen und Skigebiete bekannt. Das beliebte Urlaubsland wird auch für seine kulinarischen Köstlichkeiten geschätzt. Rösti, Züricher Geschnetzeltes oder Schweizer Wurstsalat steht auf vielen deutschen Speisekarten. Aber bei Capuns, Schabziger oder Tomme Vaudoise wird es schon komplizierter. Spätestens bei Cholera wirken viele Reisende ratlos.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Momentaufnahmen einer erfolgreichen Jubiläumstagung




Nicht ganz ohne Worte - aber vor allem in Bildern: Erinnerungen an ein Wochenende in München voller Gespräche, Eindrücke und guter Laune: Macht. Weiter. Denken. Die Jahrestagung 2012.