Freitag, 30. August 2013

Demo gegen Sexismus in der Werbung


Plakat der Initiative Pinkstinks, die zur ersten bundesweiten Demonstration gegen Sexismus in der Werbung aufruft
Aufruf zur Demo in Berlin. Plakat: Pinkstinks 
Mitten in der alltäglichen Flut der Bilder gibt es einen Aufschrei – Stopp dem Sexismus in der Werbung! Laut und hoffentlich zahlreich vorgetragen am kommenden Sonntag in Berlin auf der ersten bundesweiten Demonstration gegen frauenfeindliche Bilder in der Werbung.

Den Aufruf in die Welt gesetzt hat die junge webbasierte Initiative Pinkstinks.de und hat sich Unterstützung geholt von Terre des Femmes über regionale Mädcheninitiativen bis hin zum Deutschen Frauenrat.

Der Postfeminismus ist tot. Die Altfeministin freut sich. Junge Frauen gehen wieder auf die Straße und nehmen alle mit. Sie machen es anders als die Generation der frauenbewegten Frauen davor. Schräger, bunter, multimedial und multikulturell. Wunderbar.

Montag, 26. August 2013

Netzwerken für Selbständige Europäerinnen


von Angelika Knop

Netzwerken im Fokus: "Successful Women" beim Sightseeing in Sofia. Fotos: A. Knop

´"Frauen bei Existenzgründung benachteiligt" schrieb vor einigen Tagen die Wirtschaftswoche. Erst komme oft das "Unternehmen Familie" - dann bleibe für die eigene Selbständigkeit weniger Zeit, Kapital und Risikofreudigkeit als bei Männern. Der Schritt ins Ausland scheint da kaum machbar. Doch Gründungsberatungen und EU-Programme können helfen.

Sonntag, 11. August 2013

Michalis Pantelouris - Öl statt Journalismus

Reife Oliven. Foto: Rainer Deml

von Judith Rauch

Unter dem Titel "Lieber Journalismus, wir müssen reden" verabschiedet sich der Kollege Michalis Pantelouris vom Journalismus. Er will in Zukunft lieber mit Freunden hochwertiges Olivenöl vermarkten. In den sozialen Medien hat er sich einiges anhören müssen für seinen offenherzigen Post. "Reisende soll man nicht aufhalten",  "alles nur PR für ein Öl", riefen sie ihm nach. Andere gratulierten zu der mutigen Entscheidung.

Dabei haben wohl einige den ersten Absatz von Pantelouris` Blog-Eintrag nicht so genau gelesen. "Die Branche, jeder weiß das, ist durch und durch korrupt", so geht er los. Die Rede sei vom Olivenöl, so klärt er später auf, aber natürlich will er - listig wie Odysseus - dass man beim Lesen zunächst einmal an den Journalismus denkt.