Montag, 24. November 2014

Männerdomäne Videospiel? "Eine Erziehungsfrage"

LAN-Partys. Ein Hobby für Jungs? CC BY 2.0 Dave Allen

Gaming gehört für Julia Hiltscher zum Leben: Schon seit ihrer Kindheit spielt sie leidenschaftlich gerne Computerspiele. Ein  Hobby, das sie seit jeher hauptsächlich mit Jungs teilt. Männer, immer nur Männer, das ist auch heute noch so, als Vizedirektorin des Community Managements einer großen eSports-Firma in Köln. Die mangelnde Repräsentation von Frauen im Gaming ist für sie ein Symptom des Sexismus in der Gesellschaft, berichtete sie dem Watch-Salon. (Gaming Teil 2)

Freitag, 21. November 2014

Mitten ins Herz: Boulevard als feministische Chance

 Auf dem Podium: Kirchner, Horn, Leopold, Stürenberg, Pohl   Fotos: E. Hehemann

Boulevard ist weiblich, feministisch sogar – mutige Thesen wurden da beim 3. Medienlabor des Journalistinnenbundes rausgehauen. Alle waren sich einig: Vom Urgestein des Boulevard-Journalismus Eva Kohlrusch bis zur jüngsten in der Runde, Juliane Leopold, Chefin von BuzzFeed-Deutschland: Boulevard ist der Journalismus der Stunde. Er hat es verdient, aus der I-Bäh-Ecke heraus zu kommen. Boulevard trifft mitten ins Herz.

Mittwoch, 19. November 2014

25 Frauen für die digitale Zukunft

Mit Amarylis und einem Strahlen im Gesicht  Foto: C. Olderdissen

„Gehört die Hälfte des Netzes den Frauen?“ fragt Malu Dreyer in ihrer Eröffnungsrede zur Prämierung von "25 Frauen für die digitale Zukunft". Alle Achtung, das junge Startup EDITION F hat die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz für sein Event in Berlin gewinnen können. Zusammen mit „D64 Zentrum für digitalen Fortschritt“ hatte das Online-Business-Magazin den Wettbewerb ausgelobt, um zu beweisen: Das Klischee von der männlich geprägten Digital-Szene ist überholt. „Lassen Sie uns über die Projekte der Frauen reden“, sagt die Ministerpräsidentin. Sichtbar werden ist schließlich das Mantra des Erfolgs.

Montag, 17. November 2014

Als Frau in der Gaming-Industrie? "Ein Traumjob!"

Julia Hiltscher, langjährige Gamerin, arbeitet bei einer Kölner eSports-Firma. Foto: Darya Gulyamova

Sie trat als erste Frau bei den World Cyber Games an – und wurde direkt deutsche Vizemeisterin. Ohne Frage, für Julia Hiltscher sind Videospiele eine Leidenschaft. Was sie tut, ist für sie ein „Traumjob“, der Hobby und Beruf vereint. Der Watch-Salon sprach mit der eSportlerin, die auch JB-Mitglied ist.

Dienstag, 11. November 2014

Allen Verunglimpfungen zum Trotz: Nicola Sturgeon wird demnächst Ministerpräsidentin von Schottland

Nicola Sturgeon in den Medien. Foto: T. Stadlmayer


Nicola Sturgeon ist ein großer Fan von "Borgen - Gefährliche Seilschaften". Bald wird sie auch im richtigen Leben mit der Hauptfigur Birgitte Nyborg gleichziehen, die in der Fernsehserie eine spannende Karriere als erste weibliche Ministerpräsidentin Dänemarks hinlegt. Sturgeon wird im November ebenfalls Regierungschefin eines kleinen nordeuropäischen Landes - von Schottland, das aber im Gegensatz zu Dänemark noch immer kein souveräner Staat ist.