Donnerstag, 30. April 2015

Knochenarbeit: Bekenntnisse einer Teilzeit-Archäologin

Die Autorin bei der Ausübung ihrer bevorzugten Arbeit. Foto: Brigitte Laschinger (alias die Chefin)

Wenn ich morgens kurz nach sechs aus dem Haus gehe, sehe ich wohl nicht aus, wie man sich allgemein eine Journalistin vorstellt. Dann trage ich Arbeitshosen (nur in Männergrößen erhältlich), irgendein T-Shirt, das ich schon längst hätte ausmustern sollen, und eine dicke Schicht Sonnencreme, um acht oder mehr Stunden unter freiem Himmel zu trotzen.

Freitag, 24. April 2015

Wessen Internet - Genderhass statt Debattenkultur



Feministinnen mundtot machen - Caroline Criado-Perez berichtet von Hass-Attacken im Internet.
Foto: C. Olderdissen



Die Zunge an die Tischkante zu nageln mutet wie eine mittelalterliche Methode an, um Frauen zum Schweigen zu bringen. Die britische Journalistin Caroline Criado-Perez hat das krasse Bild gewählt, um ihren Vortrag in der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Hassattacken gegen Feministinnen im Internet zu illustrieren. Denn kaum wagt eine Frau - und gelegentlich auch ein Mann - sich zu Geschlechterverhältnissen in einem Blog, auf Facebook, Twitter oder anderen Social-Media-Kanälen zu äußern, wird sie mit Hass und Häme überschüttet - mit einem einzigen Ziel: Halt die Klappe.

Mittwoch, 22. April 2015

Nicola Sturgeon: Gute Königin oder gefährlichste Frau Britanniens?

Britische Zeitungen berichten über die Vorstellung des SNP-Wahlmanifests. Foto: Stadlmayer

In Großbritannien ist Wahlkampf und die Medien haben einen neuen Star erkoren: In höchsten Tönen preisen sie Nicola Sturgeon, schottische Ministerpräsidentin und Vorsitzende der Scottish National Party (SNP). Nach der Vorstellung des SNP-Wahlmanifests schwärmte der linksliberale Guardian:  "Es war die Krönung von Königin Nicola." Der Herald lobte: "Nicola Sturgeon ist die stärkste Kraft innerhalb der britischen Linken." Die Huffington Post nannte sie "die mächtigste Politikerin seit Maggie". Und der Fernsehsender ITV fasste zusammen: "Journalisten und Kommentatoren waren sehr beeindruckt." Was ist da passiert?