"Extrablog": 25 Jahre JB

2012 feierte der Journalistinnenbund sein 25jähriges Bestehen. Der Watch-Salon war dabei und hat ein Special produziert:

Wir haben Macht, mit unseren Themen und Ideen.
Aber wir wollen mehr: auch die Entscheidungspositionen!
Wir wollen weitermachen. 
Wie? Das haben wir bei unserer Jubiläumstagung in München vom 22. bis 24. Juni 2012 diskutiert.

Journalistinnen aus ganz Deutschland und dem Ausland feierten mit Frauen aus Medien, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Im Haus der Bayerischen Wirtschaft ging es um die Aktion „Pro Quote“ für mehr Frauen in den Redaktionsleitungen, um Trends in TV und Social Media, um Journalismus und Nachhaltigkeit und um Journalistinnen im „arabischen Frühling“. Landtagspräsidentin Barbara Stamm lud zum Empfang und der Bayerische Rundfunk zum Festakt mit Preisverleihung. Mit dabei waren die Autorinnen Amelie Fried und Sabine Asgodom, Sibylle Basler von Mona Lisa und Katja Hofem vom Frauensender sixx. Programm, Biografien und sonstige Infos gibt es unter journalistinnen.de.

Artikel dazu hier im Blog:

Momentaufnahmen: Die Tagung in Bildern

Das Projekt „brave“: Unerschrockene Journalistinnen aus dem arabischen Raum

Eine Rose für den Journalistinnenbund

Drei sehr unterschiedliche Erfolgsgeschichten

„Als Kollegin ernst genommen“: Nachwuchs-Förderung beim JB



Inspiration pur: Coaching-Profi Sabine Asgodom bei der JB-Jahrestagung

Rollen und Klischees im TV – Zwischen Quotendruck und gesellschaftspolitischem Anspruch





50-facher Nachwuchs

Preisträgerinnen 2012

Heidrun Wulf-Frick beim Bloggen. Foto: Eva Hehemann

Anregungen, Meinungen, Kritik

Da dieses Blog nicht mehr aktualisiert wird, ist die Kommentarfunktion geschlossen. Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Anmerkungen und ihre Meinung mitgeteilt haben.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.