Der Equal Pay Day ist auch der Tag, zu dem die Initiatorin, der Business Professional Women zum Tragen einer roten Tasche aufruft.
"Das Tragen einer roten Tasche hat sich zu dem Symbol des Protests gegen Entgeltungleichheit entwickelt. Rote Taschen stehen für rote Zahlen und dafür, dass Frauen weniger in der Tasche haben als Männer",zitiert die Zeitung Isinay Kemmler, Marketingberaterin und Mitglied im Frauennetzwerk Business and Professional Women Germany (BPW). Also Ladies, tragt am 26. März rote Taschen!
Auf eg-check kann jetzt jedeR einen Entgeltsgleichheitscheck machen, den sogenannten EG-Check!
AntwortenLöschenUnd hier noch der richtige Link: http://www.eg-check.de/
AntwortenLöschenIch war Anfang März auf dem DJV-Journalistinnentag in Köln und habe mir zuvor eine knallrote Tasche gekauft. Vielleicht unbewusst, aber es wurde die Resolution www.djv.de/2010-Frau-Macht-Medien.2964.98.html verabschiedet, die keine Interpretation duldet: Verleger, Intendanten und GF von Medienunternehmen sind aufgefordert, unverzüglich gleiche Bezahlung, gleiche Arbeitsbedingungen und gleiche Karrieremöglickeiten in den Redaktionen und im Umgang mit Freien zu schaffen....schließlich kann es nicht angehen, dass (lt. EU-Studie) selbst im Medienbereich Frauen bei gleicher, oder noch mehr Leistung, im Durchschnitt 23 Prozent weniger verdienen, als Männer. Am Equal Pay Day ist klar, welche Tasche ich trage...
AntwortenLöschen