Freitag, 2. Januar 2009

UNO-Seite zeigt das echte Gaza

Amman: Die Berichterstattung aus Gaza in den westlichen Medien wirkt sehr unausgewogen. Erschreckend etwa die unwidersprochene Aussage der israelischen Außenministerin Zipi Livni, die Versorgungslage in Gaza sei gut. Dabei gibt es riesige Probleme, es gibt kein Mehl, Gas, Wasser, die sanitäre und medizinische Situation ist katastrophal.

Wer sich genauer informieren möchte, kann auf die sehr gute Palästina-Seite der UN-Organisation OCHA , United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs - hier: Occupied Palestinian Territory (OPT), gehen (www.ochaopt.org). OCHA OPT wurde 2000 ins Leben gerufen und hat fünf Stationen in Gaza, Hebron, Ramallah, Jerusalem and Nablus. Mehr über die aktuelle Lage in Gaza steht in einem Bericht vom heutigen Tag unter Gaza-Report.

Darüber hinaus kann man auf der Seite hervorragende Landkarten herunterladen, die z.B. die jeweils aktuelle Situation in Gaza und dem Westjordanland mit allen Checkpoints der Israelis, allen illegalen Siedlungen und der bisher hochgezogenen und noch weiter geplanten Mauer zeigen.

Anregungen, Meinungen, Kritik

Da dieses Blog nicht mehr aktualisiert wird, ist die Kommentarfunktion geschlossen. Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Anmerkungen und ihre Meinung mitgeteilt haben.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.