Dienstag, 24. Februar 2009

Gewissensfrage



Der Film "Slumdog Millionaire", der die Geschichte des im Mumbaier Slum lebenden Straßenjungen Jamal Malik zeigt, bekam bekanntlich gerade acht Oscars. In Indien, wo der Film schon seit fünf Wochen läuft, sind die Leute sehr stolz darauf und haben ihm sogar über Nacht ein Denkmal in den Sand gesetzt.

Die Geschichte und die Musik sind wirklich ganz hervorragend. Ich weiß das, obwohl der Film erst am 19. März bei uns anläuft. Nein, keine Pressevorführung. Ich habe eine Raubkopie gekauft, vor ein paar Wochen im Souq von Damaskus, für etwa einen Euro. Jetzt lese ich auch noch, dass der Darsteller Anil Kapoor seine gesamte Gage indischen Kindern gespendet hat. Und ich geniere mich. Das werde ich nicht mehr machen. Nach einer Uni-Studie verliert die Filmindustrie durch Raubkopien allein in Deutschland 193 Millionen Euro pro Jahr, weltweit sollen es Milliarden sein.

Anregungen, Meinungen, Kritik

Da dieses Blog nicht mehr aktualisiert wird, ist die Kommentarfunktion geschlossen. Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Anmerkungen und ihre Meinung mitgeteilt haben.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.