Dienstag, 30. Juni 2009

Was Sie stark macht - verborgene Kräfte aktivieren


Auf die Frage, ob sie ein Buch zum Thema "Was Sie stark macht" schreiben wolle, habe sie sich schnell entschlossen, die Herausforderung anzunehmen:
"Mir wurde klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Erfahrungen aus meiner psychotherapeutischen Arbeit und meiner persönlichen Entwicklung zusammenzufassen"
Das Buch teilt sich auf in sieben Kapitel. Unter anderem zu den Punkten ""Sie spielen die Hauptrolle", "Spontan leben", "Das Leben selbst in die Hand nehmen" und "Stressenergie konstruktiv nutzen". Es ist klar strukturiert, flüssig und gut verständlich geschrieben und wird gelegentlich durch Zitate und Auszüge aus Gedichten aufgelockert. Es eignet sich gut für Frauen, die in Medienberufen unter starkem Stress stehen. Denn gerade Frauen muten sich meist mehr zu, als jeder Top-Manager es tun würde. Und das zu einem Bruchteil an Gehalt oder Honorar. Viele leiden unter "burn out", fühlen sich unsicher und nicht wertvoll. Fehler suchen sie meist zuerst bei sich selbst. Und stellen sich zermürbende Fragen. Die Autorin gibt zu bedenken:
"Wenn man erst einmal wahrnimmt, wie das persönliche, alltägliche Verhalten durch verinnerlichte Normen bestimmt wird, kann das Niedergeschlagenheit oder auch Wut aufkommen lassen, weil es die persönliche Ausdrucksfähigkeit enorm einschränkt!"
Zeitgleich beschreibt sie kurze praktische Übungen, die die Leserin (auch am Schreibtisch nebenbei)zum Thema Selbst- und Fremdbestimmung durchführen kann. Zum Beispiel ein Blatt Papier in zwei Teile falten und passende Bildunterschriften für beide Seiten verfassen. Links die einengenden kritisierende innere Autoritätstimmen und rechts die, einer erwachsenen selbstbewusste Person. Eine gute Übung gegen Schreibblockaden, die gerade Journalistinnen an effektivem Arbeiten hindern. Die Autorin ist unter anderem Gestaltungspsychotherapeutin und Tanztherapeutin und leitet das Zentrum für Gestalt- und Tanztherapie (ZGT) in Stuttgart. Ihre Schwerpunkte als Coach sind die Themen Stressbewältigung, Konflikt- und Selbstmanagement.

Susanne Breuninger-Ballreich
Was Sie stark macht - verborgene Kräfte aktivieren
Herder Verlag 2009
ISBN: 978-3-451-059728
Preis: 8,95 Euro

Anregungen, Meinungen, Kritik

Da dieses Blog nicht mehr aktualisiert wird, ist die Kommentarfunktion geschlossen. Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Anmerkungen und ihre Meinung mitgeteilt haben.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.