Donnerstag, 5. November 2009

Karrieretipps für Frauen

Die Managementtrainerin Marion Knaths erklärt auf Zeit-Online seit einiger Zeit in wechselnden Videos Frauen, wie sie sich vorteilhaft im Job verhalten können. In den kleinen Filmchen von bis zu drei Minuten Länge geht es etwa um den "Mentor als Karrierelift", "Tipps für Besprechungen", "Die Businesskleidung" und "Frauen unter sich". Kompetent, kurz und präzise trägt Knaths ihre Ratschläge unter http://www.zeit.de/karriere/2009-11/powerfrau_021109-2 vor. Titel der Serie: "Powerfrau: Karrieretipps für Frauen." Löblich, dass die Zeit das aufgreift und schade, dass Frauenthemen außerhalb des Karriereressorts auf Zeit-Online so selten eine Rolle spielen.

Kommentare:

Heidrun Wulf-Frick hat gesagt…

Hat nicht eine Journalistin, die einen Job bei ZEIT ONLINE bekommen hat, nicht selbst schon Karriere gemacht? Ich finde schon - und das merkt man dem Ressort mit seinen gegenderten Themen auch an! Super Tina :-))

Angelika Knop hat gesagt…

Inhaltlich ist die Kolumne sehr kompetent: interessante Themenauswahl, fundierte und nützliche Tipps. Sehr modern die Gestaltung mit dem freigestellten Video. Allerdings ist das zugleich die Falle, in die die Filmer gelaufen sind. Weil nichts mehr ablenkt, hat frau die Trainerin ganz konzentriert im Fokus. Und was in einem großen Saal dann toll wirkt, ist fürs Video einfach zu viel: die ausufernde Gestik und die extrem deutliche und langsame Sprechweise. Da wünsche ich mir einen Fast-Forward-Button, den der Videoplayer im Netz leider nicht hat. Powerfrauen kapieren schnell, da darf es ruhig etwas flotter gehen.