Dienstag, 7. Dezember 2010

Journalismusumfrage: KollegInnen klagen!

Eine Online-Umfrage des Münchner Meinungsforschungsinstitus Marketagent.com unter rund 2.200 deutschsprachigen JournalistInnen im Herbst diesen Jahres ergab:
"Fast drei Viertel der Befragten - darunter 27,1 Prozent Freie - finden, dass sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren verschlechtert haben und knapp zwei Drittel sehen sich einem starkem oder gar sehr starkem wirtschaftlichen Druck ausgesetzt."
So ist es jetzt auf den Webseiten des ver.di Beratungsnetz für Solo-Selbstständige, mediafon zu lesen. Gründe für den steigenden Druck seien vor allem Zeitdruck und Arbeitslast, in Deutschland jedoch auch Gehalts- und Honorarkürzungen. Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen sind hier nachzulesen. Eine traurige Entwicklung, bei der es Sinn macht, sich dagegen zu engagieren - nicht zuletzt, da gerade die Arbeitssituation der Freien zunehmend prekär ist.

Anregungen, Meinungen, Kritik

Da dieses Blog nicht mehr aktualisiert wird, ist die Kommentarfunktion geschlossen. Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Anmerkungen und ihre Meinung mitgeteilt haben.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.