Donnerstag, 10. September 2009

"Junge Frauen bei der Ausbildung im Nachteil"

Der neue DGB-Report spricht deutliche Worte: Weibliche Auszubildende erhalten in Deutschland bis zu 22 % weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen. "Frauenberufe" werden schon in der Ausbildung deutlich schlechter bezahlt als "Männerberufe". Dazu kommen, dass männliche Azubis im Schnitt 3 Tage mehr Urlaub haben und zu einem sehr viel höheren Prozentsatz auch einen Ausgleich für geleistete Überstunden erhalten (61% bei den Männern vrs. 46% bei den Frauen). Die DGB-Vize-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock forderte die Bundesregierung auf, "das Thema Gleichstellung mit mehr Verve anzugehen".
Mir fielen dazu heftigere Worte ein.

Kommentare

  1. Das ist so unglaublich, dass es wohl selbst die Medien kaum glauben? Lese das heute erstmals. War das (k)ein Thema in den Tageszeitungen? Oder ein Wahlkampfthema?!

    AntwortenLöschen

Da dieses Blog nicht mehr aktualisiert wird, ist die Kommentarfunktion geschlossen. Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Anmerkungen und ihre Meinung mitgeteilt haben.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.