Samstag, 16. April 2011

Schnell bewerben: Nachwuchspreis Print für junge Journalistinnen!



Der Journalistinnenbund schreibt 2011 seinen Nachwuchspreis "Andere Worte - neue Töne" für Print-Journalistinnen bis 35 Jahre aus. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai!!!

Die Ausschreibungsbedingungen stehen auf der Website www.journalistinnen.de

Jury-Vorsitzende Gabi Dewald begeistert sich seit vielen Jahren für den Nachwuchspreis des Journalistinnenbundes:

„In den vergangenen Jahren haben der Journalistinnenbund und alle, die solche Talente aufspürten und zur Teilnahme ermutigten, immer wieder eine vorzügliche Nase bewiesen: Viele unserer Preisträgerinnen wurden in der Folge durch weitere namhafte Auszeichnungen bestätigt, ihre journalistische Qualität wurde mit weiteren wichtigen Wettbewerbsgewinnen unterstrichen. Und immer wieder haben uns die jungen Kolleginnen begeistert davon erzählt, wie ermutigend und stärkend unsere Preisverleihung für sie war, wie wichtig für ihre weitere, eigene Laufbahn und Selbstsicherheit. Wir freuen uns, wenn ihr weitersagt, dass der JB ein gar nicht so kleines, vor allem aber feines Karrieresprungbrett bereit hält und mit dem Nachwuchspreis 'Andere Worte - neue Töne' nur zu gerne junge Journalistinnen unterstützt, die ihre eigene Sicht der Dinge, den Mut zur durchaus anderen Meinung und ausgezeichnetes journalistisches Handwerkszeug mitbringen.“

Der Nachwuchs-Preis wird auf der Jahrestagung des Journalistinnenbundes vom 2. bis 4. September 2011 in Berlin verliehen!

1 Kommentar:

Marlies Hesse hat gesagt…

Zu Recht fragt sich Gabi Dewald in einem Brief an die Kolleginnen aber auch: " Kein Bedarf an Anerkennung, Frauen? Oder steigt Frau unter einer gewissen Preissumme gar nicht mehr ein auf journalistische Wettbewerbe? Interessiert das Thema Gendergerechtigkeit den journalistischen Nachwuchs nicht? Oder ist es keines mehr, das einem Redaktionen abkaufen, das Zeitungs- und Magazinverlage publizieren würden?"
Also ganz schnell noch einen Wettbewerbsbeitrag einreichen,um das Gegenteil zu beweisen !!!