Montag, 31. August 2015

Feminismus in Bildern - von der Antike bis zur Dritten Welle

Vorsicht, Post-Feministinnen und Antifeministen: So leicht lässt eine alte Idee sich nicht begraben. Bild: Patu
Als gegen Ende des 20. Jahrhunderts die so genannte "Dritte Welle" losrollte, meinten manche schon, die Gleichberechtigung der Frau sei längst durchgesetzt, und trugen den Feminismus zu Grabe. Aber so leicht geht das nicht, denn Feminismus ist eine kritische Grundhaltung, die Missstände erkennt und anprangert und keine Ideologie, die mit ein paar Gesetzesänderungen obsolet wird. Und das war er auch nie. Der Comic "Kleine Geschichte des Feminismus im euro-amerikanischen Kontext" stellt die jahrtausendealte Tradition feministischer Ideen im abendländischen Kulturkreis auf ungewohnte, aber sehr kurzweilige Weise dar.

Dienstag, 25. August 2015

Medientage 2015: Frauenquote Fehlanzeige

von Angelika Knop

"Digitale Disruption" lautet der Titel der Medientage. Auf dem Titelbild der Programmübersicht
durchbricht nur eine Frau die Männerphalanx - auf den realen Podien sind es selten mehr.
Titelgestaltung: Koye-Brand Werbeagentur

Ein Viertel war geplant, 22 Prozent sind erreicht. Die Medientage München haben ihr Programm für den Herbstkongress online gestellt - und geben in ihrer Pressemitteilung offen zu, dass der gewünschte Frauenanteil bei den ReferentInnen nicht erreicht ist. Sie sehen aber "immerhin eine signifikante Steigerung zum Vorjahr". 2014 ergab die Zählung 57 Frauen und 265 Männer, also 17,7 Prozent. "Medientage - Männertage" habe ich deshalb im letzten August gebloggt - und den Offenen Brief samt anschließender Debatte publik gemacht. Die Aktion sollte endlich mehr Frauen auf die Panels bringen. Offenbar mit Erfolg, aber nach wie vor sitzt im Durchschnitt eben nur eine Frau auf der Bühne -  mit vier Männern. Neben den Zahlen hat sich allerdings auch die Veranstaltung verändert - und die Haltung der Veranstalter. Doch das ist uns Medienfrauen noch lange nicht genug - wir lassen also nicht locker.