Freitag, 17. Dezember 2010

Buchtipp: 10 kleine Weihnachtsfrösche

Jedes Jahr stellen sich viele dieselbe Frage, nämlich was sie ihren Kindern, Nichten, Neffen oder Kindern von Freundinnen, Verwandten und Bekannten zu Weihnachten schenken sollen. Bücher sind nach wie vor beliebt, aber sie sollten möglichst kurzweilig, originell, lustig und pädagogisch wertvoll sein. Zudem sollten sich Kinder in Ruhe viele kleine Details anschauen können, die dazu führen, dass sie immer wieder gerne in einem Buch stöbern. Und genau dies hat die Autorin Simone Härter mit ihrem Buch "10 kleine Weihnachtsfrösche", das von Tanja Donner (bekannt durch ihre Designerarbeit in Büchern und Brettspielen) illustriert wurde, geschafft. Der dramatische Einstieg mit den Worten:

Freitag, 10. Dezember 2010

Südafrika: Vergewaltigung ist Alltag

"Vergewaltigung ist zum Alltag geworden", unter diesem Titel lief heute ein krasser, wiewohl hörenswerter Beitrag im DRadio Wissen . So ist im Begleittext im Internet zu lesen:
"Für ein südafrikanisches Mädchen ist die Gefahr vergewaltigt zu werden, größer als die Chance, das Lesen zu lernen."
 Alle 90 Sekunden werde in diesem Land eine Frau vergewaltigt, heißt es weiter. Auf Lesben haben es die Täter insbesondere abgesehen. Unter dem Schlagwort Corrective rape sollen erstere zur Heterosexualität umerzogen werden. Gut, dass es Organisationen gibt wie "Rape Crisis Cape Town Trust" - eine der ältesten und etabliertesten Organisationen in Südafrika im Kampf gegen Vergewaltigung und Missbrauch - die sich gegen diesen Seelenmord einsetzen. Aber traurig, dass solches Engagement überhaupt nötig ist. Hier muss sich noch viel tun - auch und vor allem, was Männer- und Frauenrollen in der Gesellschaft betrifft!

Dienstag, 7. Dezember 2010

Journalismusumfrage: KollegInnen klagen!

Eine Online-Umfrage des Münchner Meinungsforschungsinstitus Marketagent.com unter rund 2.200 deutschsprachigen JournalistInnen im Herbst diesen Jahres ergab:
"Fast drei Viertel der Befragten - darunter 27,1 Prozent Freie - finden, dass sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren verschlechtert haben und knapp zwei Drittel sehen sich einem starkem oder gar sehr starkem wirtschaftlichen Druck ausgesetzt."
So ist es jetzt auf den Webseiten des ver.di Beratungsnetz für Solo-Selbstständige, mediafon zu lesen. Gründe für den steigenden Druck seien vor allem Zeitdruck und Arbeitslast, in Deutschland jedoch auch Gehalts- und Honorarkürzungen. Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen sind hier nachzulesen. Eine traurige Entwicklung, bei der es Sinn macht, sich dagegen zu engagieren - nicht zuletzt, da gerade die Arbeitssituation der Freien zunehmend prekär ist.

Mädchen gewinnen die PISA-Studie

Krasse Unterschiede bei der neuen PISA-Studie: Unter den schwächsten Schülern BEIM THEMA LESEN sind 24% Jungen (2000: 26,6%), bei den Mädchen ging die Zahl auf 12,7% (2000: 18,2%) herunter. Unter den Besten waren nur noch 4,4% Jungen (2000: 6,7%), bei den Mädchen blieb der Anteil mit 11%  gleich hoch (2000: 11,1%).