Montag, 26. Dezember 2011

Gerechte Bezahlung ist kein Weihnachtsgeschenk

von Angelika Knop

Equal Pay Day Forum in Nürnberg: Debatte um Lohnfindung.
Foto: Sabine Fritz

"Löhne lassen sich nicht finden wie Geschenke unterm Christbaum - sondern in Verhandlungen." Das hat Eva Maria Welskop-Deffaa ein paar Tage vor dem Fest gesagt. Die Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Chancengleichheit im Bundesfrauenministerium sprach auf dem Equal Pay Day Forum in Nürnberg. Zum fünften Mal wird der Tage für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern am 23. März 2012 stattfinden. Und diesmal soll es für das Ministerium "das Ereignis des Jahres" werden - und Ergebnisse hervorbringen.

Samstag, 24. Dezember 2011

Eine Hexe zu Weihnachten...

Träumende Hexen in einer Töpferei in Irland. Foto: Erlemann
Drei kleine Mädchen recken ihre Fröbelsterne der Fotokamera entgegen. Eines davon als Prinzessin verkleidet. Ein Bericht in der heutigen Sontagszeit der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen (HNA). Er handelt davon, wie sich ein Kindergarten mit Ritualen auf Weihnachten vorbereitet. Doch das interessiert mich nicht. Vielmehr schießt mir die Frage in den Kopf: Warum wollen kleine Mädchen eigentlich immer Prinzessin sein und niemals Hexe? - Das hängt damit zusammen, dass diese weisen Frauen in der Geschichte und im Märchen immer wieder verteufelt wurden, denke ich mir. Blättere weiter in der Zeitung und finde: Eine Überschrift "Die gute Hexe sucht das Christkind".

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Angestarrt werden - im neuen Heft der Deutschen Journalistenschule

Wach-Magazin, Deutsche Journalistenschule

Wow, so hätte fast das Titelbild eines ambitionierten Presseerzeugnisses 2011 ausgesehen. Jeder Jahrgang der ehrwürdigen Deutschen Journalistenschule (die nach ihrer Kündigung vom Altheimer Eck im Zentrum bald ins SZ-Hochhaus am Stadtrand Münchens ziehen muss/darf), legt am Ende ein Print-Erzeugnis vor.
Anfangs hektographiert und geklammert, gibt es inzwischen vierfarbige zum Teil sehr gut gemachte Magazine.  Nun also das "Wach-Magazin" der Lehrredaktion 49b. Die Bilderstrecke im Heftinneren entspricht dem obigen Fast-Cover (siehe Wach-Eintrag vom 20. Dezember) und hat die Anmutung eines Wäscheprospekts.
"Einmal nicht angestarrt werden, kein Smalltalk, nur für sich sein..."

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Save the date: Jahrestagung 2012 des Journalistinnenbundes vom 22. bis 24. Juni in München

Sommer in München – auch für Sightseeing wird Platz sein. Foto: Ingrid Arnold

2012 feiert der Journalistinnenbund 25. Jubiläum. Für die Jahrestagung vom 22. bis 24. Juni 2012 bereitet die Münchner Regionalgruppe deshalb ein besonderes Programm vor – den Termin bitte schon mal fest im Kalender vermerken!

Dienstag, 20. Dezember 2011

Da lachen die Frauen - bei dem Film "Hysteria - In guten Händen"

Filmszene "In guten Händen", Senator-Film

Sehr gut zum Ausbüxen an den Feiertagen geeignet: die Filmkomödie  "In guten Händen" der amerikanischen Regisseurin Tanya Wexler (ab 22. 12. im Kino). Der Originaltitel "Hysteria" macht deutlich, worum es geht:  Nach der Lesart des 19. Jahrhunderts um eine ausschließlich bei Frauen auftretende, von einer Erkrankung der Gebärmutter ausgehende psychische Störung. Im Film sind es unzufriedene Frauen anno 1880 in London, deren Kopf nicht genug zu tun hat, deren "Männer nicht anständig Liebe machen können" und die nach ärztlicher Meinung an einer "überaktiven Gebärmutter" leiden. Das Ganze ist wunderbar verknüpft mit den Anfängen der Elektrizität, viktorianischer Verklemmtheit und  den Forderungen nach Gleichberechtigung und dem Wahlrecht für Frauen.

Samstag, 17. Dezember 2011

Für Gleichberechtigung. Jetzt Petition unterzeichnen!

Eine überparteiliche Initiative von Frauenverbänden und Parlamentarierinnen aller im Bundestag vertretenen Fraktionen ist diese Woche mit der "Berliner Erklärung" an die Öffentlichkeit getreten. Die Forderung: Endlich das Grundgesetz einzuhalten und die anhaltende Diskriminierung von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu beenden.

Den ganzen Text der Petition und die Möglichkeit, sie mitzuzeichnen, gibt es hier: www.berlinererklaerung.de

Sonntag, 11. Dezember 2011

"Geht nicht, bevor ihr geht"

Wenn die Medien über Sheryl Sandberg berichten, dann wird sie porträtiert als eine Frau, die es in der Männerwelt geschafft hat. Seit 2008 ist sie Chief Operative Officer von Facebook, zuvor startete sie eine steile Karriere bei Google. Und Sandberg macht sich Gedanken, warum sie in dieser luftigen Höhe so alleine ist unter Männern. Darüber hält sie Vorträge, unter anderem auf einer TED-Konferenz.

Samstag, 10. Dezember 2011

"Frauen kommt her!"




Hier erfahren Frauen mit Gewalterfahrung Solidarität von Frauen: Im autonomen Frauenhaus Kassel. Foto: Erlemann

"Wie Frau sein. Protokoll einer Verwirrung" heißt ein neues Buch von Michèle Roten. Mit dem Imageproblem des Feminismus in der heutigen Zeit befasst sich die Autorin Anfang dreißig. Ihre Schrift
"beinhaltet Gedanken, Gespräche, Beobachtungen, Fiktion und Fakten zur Frage, wie das eigentlich gehen soll, heute Frau zu sein." 
So der Pressetext des Verlags. Ein Artikel in der FAZ äußert sich zu dem Buch. Den habe ich mir zu Gemüte geführt und bin insbesondere über folgende Passage gestolpert:

"Wer einmal versucht hat, sich mit Geschlechtsgenossinnen zu verschwören, und zwar auf jene Weise, in der sich Jungs früher in Gangs zusammengeschlossen haben, weiß, dass das in etwa so erfolgversprechend ist wie das Ausfüllen eines Lottoscheins."
Als gestandene Feministin möchte ich das so nicht stehen lassen, denn...

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Frauen plagen sich auch im 21. Jh. mit der K-Frage

Grafik:CSU Frauen-AG
"Frauen gehört das 21. Jahrhundert".  "Das hättet ihr wohl gern", sollen einige Männer im Vorfeld der  so angekündigten Podiumsdiskussion der CSU-Arbeitsgruppe Frauen im Politischen Club des Bayerischen Landtag gelästert haben. Ganz falsch liegen sie nicht, denn wieder ging es 100 Minuten lang vor allem um die K-Frage und weibliche Bescheidenheit. Nicht nur die Vereinbarkeit von Job und Kindern ist erwiesenermaßen schwierig, bereits  die "vermuteten" Vereinbarkeitsprobleme lassen viele junge Frauen zögern, auf Karriere zu setzen.  Außerdem sagt ER weiterhin beim Vorstellungsgespräch, los gehts, während  SIE fragt: kann ich das?

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Rhein-Zeitung vs. Sat.1 - und Sarah H. mittendrin

Bild: Joathina, cc-by-nc-nd
Die 27-jährige Sarah war wohl ein wenig naiv. Und vor allem geblendet und geschmeichelt von den Verheißungen des Fernsehens. So unterschrieb sie, wie sie erzählt, im wahrsten Sinne zwischen Tür und Angel einen Vertrag mit Sat.1. Seitdem ist sie der Antistar der Kuppelshow "Schwer Verliebt". Vor allem in ihrem Ort Fischbach in Rheinland-Pfalz ist sie zur lokalen Sensation geworden - mit Public Viewing von "Schwer Verliebt" in der Kneipe, Telefonstreichen und jeder Menge Online-Mobbing.

Montag, 5. Dezember 2011

Die wahre Heldin: Sonja Volkmann-Schluck

von Judith Rauch

Und das ist die einzige Frau, die es gewagt hat, gegen den Plagiator Guttenberg Klage wegen der Verletzung ihrer Urheberrechte einzureichen, unsere tapfere Kollegin Sonja Volkmann-Schluck:



Wären es nur noch mehr gewesen!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Gutti - der Film

Von Judith Rauch

Zur Abrundung der Woche noch ein kleiner Film, der die Emotionen, die wir Frauen unseren gefallenen Helden Karl-Theodor zu Guttenberg und Giovanni di Lorenzo entgegenbringen, sehr einfühlsam zum Ausdruck bringt:



Foto: NDR
 

Mein Putzteufelchen und ich...

Teufelchen 
Foto: zwerg
teufel50

Sonntagmorgen ist seine Lieblingszeit. Da springt es hinter einer Ecke meiner Seele hervor und fängt an, ganz höllisch-verzückt zu tanzen. Ja, mein Putzteufelchen weiß nur zu gut, wann ich am empfänglichsten bin. Ausgerechnet wenn ich mal eigentlich nichts zu tun habe, außer meiner Leidenschaft, dem Radiohören nachzugehen, ausgerechnet dann fängt es an, mich zu piesacken. „Du musst aber noch das Altpapier in den Container bringen!“, ruft es. „Und die Einbauküche könntest Du auch mal wieder abwischen.“ „Und was ist mit der Staubschicht auf Tisch, Regalen und Stereoanlage in Deinem Zimmer?!“, schallt es. Wohlgemeint, mein eigentlicher Putztag ist Samstag. Da kommt vormittags der Fußboden dran und das Bad. Und wenn sich genug angehäuft hat, auch der Abwasch. Das sind meine Standards. Alles andere mache ich sporadisch, wenn´s dran ist. Und das bestimmt mein Putzteufelchen – zumindest mit. Woher ich das habe?

Freitag, 2. Dezember 2011

Himmlisch: brand eins hat gewonnen!

von Judith Rauch

Ist ja schon eigenartig, dass in diesem Blog die Sache der Freischreiber von einer fest angestellten Redakteurin vertreten wird, nämlich mir. Aber dafür haben mir die Freischreiber auch einen Wunsch erfüllt, den ich hier öffentlich geäußert habe: dass brand eins den Himmel-Preis für die fairste Redaktion gewinnen möge. So geschehen am 11. November, und so sieht der Preis aus:

Foto: Freischreiber
Hübsch, nicht? Lohnt sich, fair zu sein, liebe fest angestellte KollegInnen!

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Schwärmen für Karl-Theodor bei Anne Will

Ortsausgangsschild Guttenberg

Welch eine Banalisierung in den von uns bezahlten Sendern. Anne Will hatte in der ARD gestern zum gefühlten 100. Nachdenken über das Phänomen KT nicht nur die üblichen Gesichter wie Bolz, Glos, Joerges und Spreng zu Gast, sondern auch die Bäckerin Monika Müller aus Guttenberg, die sich für ihren Schwarm ordentlich ins Zeug werfen durfte:

"Er muss sich doch den Frust von der Seele reden. Der KT hat niemals absichtlich gefälscht. Ich kenne ihn doch von klein auf. Der hat wirklich Tag und Nacht gearbeitet. Immer brannte im Schloss das Licht"